+49 173 600 19 17 constanze.schwaerzer@gmx.net

Angebote und Formate

Beratung für Einzelpersonen und Organisationen

Meine Beratungs- und Coaching-Angebote richten sich an neurodiverse Paare, Freund*innen oder Teams, Autist*innen in allen Fragen rund um Beziehungen und Beruf, besonders berufliche Selbständigkeit, Vorgesetzte oder Lehrende die diversitätsgerecht, nichtdiskriminierend und inklusiv handeln möchten sowie Kolleg*innen und Existenzgründer*innen vor allem in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Kunst.

Ich berate individuell und leite kollegiale Beratung (Intervision) in Teams und Organisationen an.

Organisationen berate ich zu Barriereabbau und Inklusion, mit Ortsbegehungen, Tests der digitalen Infrastruktur und Interviews zur Arbeitsorganisation. Schwerpunktthema ist dabei Behinderung und Neurodiversität, jedoch stets mit intersektionaler Perspektive.

So vielfältig und individuell die Themen und Anlässe sein können, ich biete Ihnen auf Wunsch immer meine Sicht aus der Perspektive der unterschiedlichen gesellschaftlichen Machtverhältnisse, der Diversität und der Neurodiversität an.

Mehr zu meinem Beratungsangebot für neurodiverse Paare bei “autistic love”

Training und Lehre

Ich gebe Seminare und Workshops, auch sehr gerne online, rund um die Themen Diskriminierungsabbau, Anti-Bias, Diversität und Inklusion z. B. für Beratende, Sozialarbeiter*innen, Lehrende an Hochschulen, Prüfer*innen, Verwaltungsmitarbeiter*innen und Studierende verschiedener Fachrichtungen.

Meine Seminare haben Workshop-Charakter und auch meine Vorträge enthalten stets interaktive Elemente. Teilnehmende erarbeiten und üben vieles selbst anhand eigener Erfahrungen und meiner Inputs und methodischen Anregungen. Im Sinne professioneller und akademischer Standards sowie rechtlicher Vorgaben der Gleichbehandlung und Inklusion lege ich jedoch auch Wert auf die Vermittlung aktuellen und kritischen Wissens.

Mehrmodulige Fortbildungsreihen biete ich für bestimmte Berufsgruppen an wie z.B. Berater*innen, Diversity-Beauftragte und als Train-the-Trainer*in für Kolleg*innen in der Antidiskriminierungsarbeit.

Bei diesen komplexen Veranstaltungen arbeite ich stets, wie auch sonst gerne, in interdisziplinären und heterogen positionierten Teams.

Mehr zu meinen Trainings- und Fortbildungsangeboten bei Intersectional Disability Justice

E-Learning, Blended Learning, Fernstudien

Gerne entwickle und präsentiere ich auch Inhalte für E-Learning und Fernstudienangebote.